Licht messen und Helligkeitsangaben bei Elektrolumineszenzfolien
Die Helligkeit von Elektrolumineszenzfolien wird in Candela pro Quadratmeter (cd/m2) angegeben.
Wir wollen uns aber zuerst einmal ansehen, welche Maßeinheites es für Beleuchtungsmittel überhaupt gibt. Angegeben werden oftmals: Watt, Lumen, Candela und Lux. Was hat es damit auf sich?
Lumen – der Lichtstrom
Lumen (lm) ist die Maßeinheit für den Lichtstrom. Der Lumenwert gibt an, wie hoch die Lichtmenge ist, die eine Lampe tatsächlich abstrahlt. Der Begriff Lumen kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Licht. Dies ist eigentlich die entscheidende Angabe, um die abgegebene Lichtmenge eines Leuchtmittels zu beurteilen. Somit ist Lumen eine Licht Sender Einheit.
Es wird immer wieder gefragt, ob man Lumen einfach messen kann, die Antwort ist: Nein. Die Lumenmessung erfolgt mit einer Aperatur, der Ulbricht-Kugel.
Watt – die Leistungsaufnahme
Die Angabe Watt ist die am wenigsten aussagekräftige Angabe, um die Lichtmenge eines Leuchtmittels zu beurteilen. Sie gibt nur an, wieviel Leistung ein elektrischer Lichtstrahler im Betrieb aufnimmt. Sie ist aber hilfreich, um den Wirkungsgrad eines Leuchtmittels zu beurteilen.
Lumen/Watt – der Wirkungsgrad
Der Wirkungsgrad eines Leuchtmittels wird oft angegeben in lm/w (Lumen / Watt) und gibt an, wieviel Lumen pro Watt das Leuchtmittel abgibt. Wenn also z.B. eine LED die Angabe hat: 8W und 1100 Lumen beträgt der Wirkungsgrad 137,5 lm/w.
Candela – die Lichtstärke
Eine Lichtquelle strahlt ihr Licht nicht nach allen Seiten gleichmäßig ab. Candela (cd) ist die Einheit welche den Lichtstrom beschreibt, welcher von einer Lichtquelle in eine bestimmte Richtung ausgesendet wird. Wenn Sie also frontal in eine LED schauen, ist die Helligkeit viel größer als von der Seite aus gesehen.
Candela ist wie Lumen eine Sendegröße welche den Eindruck der Strahlung im Auge beschreibt. Candela berechnet sich aus dem Lichtstrom (Lumen) geteilt durch den Raumwinkel. Somit ist Candela eine Licht Sender Einheit.
cd/m² – die Leuchtdichte
Die Leuchtdichte beschreibt die Helligkeit von ausgedehnten, flächenhaften Lichtquellen; für die Beschreibung der Helligkeit von punktförmigen Lichtquellen ist die Lichtstärke besser geeignet. Die Einheit cd/m² setzt die photometrische Größe cd (Abkürzung für Candela) ins Verhältnis zur Fläche eines Displays (Leuchtfolien, Monitore etc.), angegeben in Quadratmeter.
Candela gibt die Lichtstärke auf einen Punkt an, Candela/m² gibt an, wie viel Licht von einem fiktiven 1-Quadratmeter großen fächigem Leuchtmittel abgegeben wird. Somit ist Candela/m² eine Licht Sender Einheit.
Lux – die Beleuchtungsstärke
Die Einheit Lux beschreibt, wie viel Licht von der Lichtquelle auf einer bestimmten Fläche ankommt. Im Gegensatz zu Lumen und Candela ist Lux eine Empfängergröße – das heißt, es wird gemessen, wie viel Licht an einem bestimmten Punkt ankommt. Ist die Lichtquelle weiter entfernt vom Messpunkt, verteilt sich das Licht auf eine größere Fläche und Lichtintesität am Messpunkt ist geringer. Lux beschreibt also, wie hell es an einen bestimmten Punkt ist.
Zusammenfassung
Wie nun also die Helligkeit eines flächigen Lichtstrahlers, z.B. einer Elektrolumineszenz Leuchtfolie messen? Mit einfachen Mitteln, oder besser gesagt Messgeräten, geht das nicht exakt. Wir können uns aber mit einem einfachen Lux Messgerät behelfen. Dazu müssen wir die Leuchtdichte eines Referenz Lichtstrahlers kennen und ein Messgerät verwenden, das wir für alle unsere Messungen verwenden. Die Messungen finden optimalerweise bei Dunkelheit statt.
Wenn wir nun bei direkt auf die Referenzfolie gelegtem Messsensor z.B. 400 Lux messen und wissen, das die Folie 50 cd/m² hat, ergibt sich ein Teilungsfaktor von 8. Wenn wir nun eine andere Folie mit dem Wert 320 Lux messen, hat die Folie in etwa 40 cd/m² !
Kommentare
Licht messen und Helligkeitsangaben bei Elektrolumineszenzfolien — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>